Exkursionen und Siesta - Südiberien

Begegnungen mit der Vogelwelt in Andalusien, der Algarve und Alentejo
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
2. Mai  2022

Forte de Santo Antonio de Belixe, Monte da Cabronasa, Alvor und Parchal
Lutz und Uta Schmechta
Algavre
REISEBERICHT
2. Mai 2022 Exkursionen und Siesta

Uta: Entspannen und Genießen im Hotel Memmo Baleeira. Das Wetter an diesem Vormittag  brachte Regenwolken und verhangenen Himmel, seine Regenvorhänge wurden von der Sonne silbrig angeleuchtet. Es nieselte leicht. Hinter der langen Kaimauer des Hafens waren Aufbau und Radarantenne eines Fischerbootes zu sehen, es kam von seinem Arbeitsmorgen auf See und steuerte die Hafeneinfahrt an. Das Boot zog eine Girlande von Möwen hinter sich her und bog zusammen mit dem Möwenschwarm in das Hafenbecken ein. Es wurde nicht langweilig, im Strandkorb zu sitzen und einfach zu schauen. Und die Eindrücke der letzten Woche aufzuschreiben.
 
 
Ein sanfter, wohltuender Tag war das, Siesta mit Ausschlafen, die Wanderung zur Badebucht am Nachmittag. Schwimmen im Meer, das Wasser war kühl, aber nicht kalt, es prickelte auf der Haut wie Champagner. Der Untergrund war sandig, jede sich zurückziehende Welle verursachte eine gewisse Sogwirkung Richtung offenes Meer. Es war ratsam, parallel zum Bogen des Strandes und ein klein wenig auf diesen zu die Richtung des Brandungssaums zu schwimmen.

 Im Hintergrund die Badebucht - jetzt wieder in der Sonne
 


 Sonnenaufgang am Hotel Memmo Baleeira                                                     

Die Bucht heute in einem anderen Licht                                                             



2. Mai 2022 Exkursionen und Siesta

Lutz: Dieser Tag beinhaltete verschiedene Exkursionen zu verschiedenen Zielen.

Als erstes besuchten wir das Forte de Santo Antonio de Belixe (auf der  Halbinsel Cape St. Vincent]. Wir liefen innerhalb und außerhalb der Befestigungsmauern am Kliff umher. Die Anlage war direkt am Kliff erbaut. Uns begeisterte die Wunderbare Aussicht auf den Antlantik. Nach einigem Umherschauen stiegen wir bei leichtem Nieselregen wieder in den Bus ein.



Das zweite Ziel war ein Bauernhof, an dem ein Gebäude so ziemlich dem Verfall preisgegeben war. Auf dem Dach, gut getarnt durch seine graues Gefieder saß ein Steinkauz. Der uns abwechselnd sein Gesicht und das Scheingesicht=Occipitalgesicht zuwandte. Occipitalgesicht heißt das auffällige Gefiedermuster am Hinterkopf der Eulen, um eventuellen Feinden ein ihm entgegenblickendes Gesicht vorzutäuschen.

Wir verließen unseren Reisebus nicht,  und nicht nur weil wir fürchteten, dass der Steinkauz dann beunruhigt wegfliegen würde - sondern auch weil wir selbst etwas beunruhigt waren, da einige wild aussehende, unangeleinte Hunde auf dem Hof mit gefletschtem Gebiss auf uns warteten.
Und der Zaun war lückenhaft.
Wir machten unsere Fotos durch die getönten Glasscheiben unseres Reisebuses.

Schwarzkehlchen [Saxicola rubicola] European Stonechat                                                         
 Steinkauz  [Athene noctua] Little Owl                                                          
Steinkauz [Athene noctua]

Blüte mit Käfer                                                         

Blüte mit Wildbiene                                                         
Monte da Cabronasa
Nach einer 40 minütigen Fahrt kamen wir im Gebiet Monte da Cabronasa an und wanderten entlang eines Kiefernhaines.
Am Himmel über uns flogen Alpenkrähen vorbei.
Danach verteilten wir uns über eine Brachfläche uns beobachteten Schwarzkehlchen, Grauammern, einen Rotkopfwürger, Kurzzehenlerchen, Theklalerchen und einen Brachpieper. Auf einem Weg krabbelte noch ein Mistkäfer umher. Nach drei Stunden betraten wir wieder den Bus.

Rotkopfwürger [Lanius senator] Woodchat Shrike                                               
 Alpenkrähe  [Pyrrhocorax pyrrhocorax] Red-billed Chough                                                
Alpenkrähe [Pyrrhocorax pyrrhocorax]
 Brachpieper  [Anthus campestris] Tawny Pipit                
 Kurzzehenlerche  [Calandrella brachydactyla] Greater Short-toed Lark
 Theklalerche  [Galerida theklae] Thekla's Lark                               
Brachpieper [Anthus campestris], Kurzzehenlerche [Calandrella brachydactyla], Theklalerche [Galerida theklae]
Vergleich der sehr ähnlichen Arten
Theklalerche  [Galerida theklae] Thekla's Lark   
 Haubenlerche [Galerida cristata] Crested Lark                                                                 
Alvor
Jetzt fuhren wir zu einem Feuchtgebiet bei Alvor mit einer Wanderung auf einem Bohlenweg. An und auf dem Bohlenweg saßen und flogen Haubenlerchen. Auch konnten wir hier die einsetzende Flut beobachten, wie dass Wasser Meter für Meter das Überflutungsgebiet in Besitz nahm.
 Haubenlerche  [Galerida cristata] Crested Lark              
 Seidenreiher  [Egretta garzetta] Little Egret                   
Haubenlerche [Galerida cristata], Seidenreiher [Egretta garzetta]



Kläranlage Parchal
Wir besuchten die Feuchtgebiete in der Nähe  Kläranlage Parchal, wo im Uferbereich das Muskatbronzemännchen vorkommen soll.
Muskatbronzemännchen sind Prachtfinken die aus den Kolonien Portugals mitgebracht wurden und sich hier natürlich verbreitet haben.
Jedoch warteten auf uns nur die hier in dieser Gegend häufigen Stelzenläufer.
Nach erfolgloser Suche brachen wir ab und fuhren zurück nach Sagres.
Stelzenläufer - [Himantopus himantopus Black-winged Stilt                                                           
Stelzenläufer [Himantopus himantopus]
Zurück zum Seiteninhalt