Monfragüe - Südiberien

Begegnungen mit der Vogelwelt in Andalusien, der Algarve und Alentejo
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
5. Mai 2022

Monfragüe
Lutz und Uta Schmechta
Parque Nacional de Monfragüe
REISEBERICHT
5. Mai 2022 Nationalpark Monfragüe
Parque Nacional de Monfragüe

An diesem Morgen machten wir uns auf den Weg nach Spanien, es war eine lange Autofahrt von über 5 Stunden, abends trafen wir bei unserem Hotel Rural Puerta de Monfragüe
ein, bezogen unsere freundlichen ebenerdigen Zimmer, die durch die rustikalen Fliesen angenehm klimatisiert waren. Die Türen waren wie bei einem Pferdestall zweiteilig und in der oberen Hälfte zu öffnen. Um 18 Uhr, noch vor dem Abendessen, brachen wir auf zu einer Abendexkursion. In der Nähe des Hotels gab es einen Horst des Kaiseradlers, zahlreiche spanische Birder waren hier zum Wochenende und richteten ihre Ferngläser wie wir zum Himmel. Hier kreisten zahlreiche Geier und Greifvögel. Nach einer halben Stunde Fußweg entlang der Korkeichenhaine erreichten wir bei schönem Abendlicht den Beobachtungspunkt gegenüber der Felswände. Über den aufgestauten Fluß Tejo hinweg eröffnete er einen prima Einblick auf die Nester der Gänsegeier.  Zunächst musste man mit den Augen die Felswand absuchen… „links, weiter oben, da sind Büsche und die Steine sind eher gelblich, sieht aus wie ein Felsfinger, ja genau und von da aus mit dem Blick ein Stück nach unten rutschen, da ist das Nest…!“ Danach erst kam das Fernglas zum Einsatz. Gleich zu erkennen waren die Silhouetten von mindestens vier Gänsegeiern oben auf den Felszinnen, wie in einem Karl-May Film. Als es dämmerte, kehrten wir zurück zur Unterkunft zu einem späten Abendessen.  

 

 Korkeichenwald darüber Kaiseradler und Gänsegeier                                                                      
[Aquila adalberti] Spanish Eagle; [Gyps fulvus] Eurasian Griffon


 Stier - Wir sind wieder in Spanien                                                               

 Monfragüe                                                               

Spanischer Kaiseradler - [Aquila adalberti] Spanish Eagle                                                               
Korkeichenwald darüber Kaiseradler und Gänsegeier
 Gänsegeier [Gyps fulvus] Eurasian Griffon am Nest mit Jungvogel                                                                    
Gänsegeier [Gyps fulvus] am Nest
 Blaumerle [Monticola solitarius] Blue Rock-Thrush                                                                    
Blaumerle [Monticola solitarius]
Zurück zum Seiteninhalt