Sagres - Südiberien

Begegnungen mit der Vogelwelt in Andalusien, der Algarve und Alentejo
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
30. April  2022

Sagres
Lutz und Uta Schmechta
Algarve
REISEBERICHT
30. April 2022 Sagres


Morgens verabschiedeten wir uns von dem großzügigen Pool, über dem auch die Schwalben nach Insekten jagten, beim abendlichen Schwimmen hatten sie sich auch nicht  stören lassen.
 
An diesem Morgen blieb nur Zeit, mit den Füßen kurz Erfrischung zu suchen. Aber insgesamt: Schön wars!!
 
 
Wir rollten also unser Gepäck zum Bus, denn wir würden heute nach Sagres im äußersten Südwesten Portugals weiter reisen.
 
 


Lagoa dos Salgados

Im Luftbild ist das Naturschutzgebiet des Lagoa dos Salgados gut zu sehen. Der See wird allerdings durch das Wassermanagement zur Versorgung der nahegelegenen Urlaubsresorts stark beeinflusst und beeinträchtigt.
Wir liefen auch hier auf großzügigen Holzbohlenstiegen und hatten gute Einblicke auf den See mit seinen Schilfinseln. Zistensänger sangen im Schilf Dickicht vor uns und einer saß sogar frei auf dem Geländer. Nach der ornithologischen Morgenrunde liefen etliche von uns noch zum Strand Praia Grande de Pera, um bei den steigenden Temperaturen Abkühlung zu suchen. Nach diesem erfrischenden Intermezzo wartete unser Bus, der uns Schatten und eine angenehme Reiseumgebung bot und wir fuhren mitten in die Touristen Hochburg Armação de Pêra. Über den Dächern konnten wir Alpensegler kreisen sehen. Auf einem Felsvorsprung oberhalb des Strandes versicherte sich ein Pärchen adulter Mittelmeermöwen akustisch und gestisch ihrer Zusammengehörigkeit.
Lagoa dos Salgados: Bohlenweg            
Zistensänger [Cisticola juncidis] Zitting Cisticola
Samtkopf-Grasmücke [Sylvia melanocephala] Sardinian Warbler
Haubenlerche [Galerida cristata] Crested Lark                

 Hotelpool - Tavira                                                            

 Praia Grande de Pêra                                                  

Unser Reisebus                                                              
Lagoa dos Salgados
 Zistensänger [Cisticola juncidis] Zitting Cisticola                                         
Lagoa dos Salgados



Unsere Fahrt führte uns dann weiter über die Autobahn und über Landstraßen Richtung Südwesten. Dann bog unser Bus ab und fuhr hinunter in ein Auental, hier mäanderte ein kleiner Fluss durch Wiesen und Schilf und schenkte ihnen ein üppiges Grün. Toffeefarbene Rinder weideten auf der anderen Straßenseite und ihre Glocken waren von Weitem zu hören. Ein kleiner Weg führte am Rand des Feuchtgebietes entlang, von Bäumen beschattet, hier blühten sogar Orchideenarten wie die Ragwurz. An einem Wasserreservoir konnten wir an einem der Steine einen Gecko ausmachen, der sich dort quasi „hingeklebt“ hatte.  
 

Pyramidenknabenkraut  
Bienenragwurz  
Zistrose  
Sumpfschwertlilie                                                            
Gecko  
Libelle                                                             
Gecko
Cape Saint Vincent

Wir fuhren dann zunächst noch über Sagres hinaus, bis an die westliche Spitze Portugals und Europas am Cape Saint Vincent mit seinem Leuchtturm. Was der Bratwurst an einem der Stände beim Busparkplatz das laut Tripadvisor lagebedingte Prädikat „letzte Bratwurst vor Amerika“ verlieh.
Obwohl hier ein frischer Wind wehte, konnten wir uns nicht für die feilgebotenen Strickwaren erwärmen. Sie waren recht dick und versprachen, in ihnen einen Winter über bei heruntergedrehter Heizung wohnen zu können.
Doch der Himmel war trotz Wind sommerblau und ließ nicht an Winter denken. Alpensegler zogen ihre Kreise in diesem Blau. Das Meer glitzerte und schäumte gegen Klippen und Felsvorsprünge. Dort, über den anbrandenden Wellen hockten Krähenscharben.  Und ganz weit draußen am Übergang von Meer und Himmel konnten wir im Auf- und Ab der Wellen eine Bewegung ausmachen, die silbrig glänzenden Rücken von Delphinen tauchten auf und ab, eine ganze Schule schwamm dort im Kreis, einzelne Tiere konnten wir hochspringen sehen, es sah aus wie eine Choreografie der Kommunikation.
Alpensegler- [Apus melba] Alpine Swift                                                
Cape Saint Vincent
Zurück zum Seiteninhalt