Trujillo und Caceres - Südiberien

Begegnungen mit der Vogelwelt in Andalusien, der Algarve und Alentejo
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
6. Mai 2022

Trujillo und Caceres
Lutz und Uta Schmechta
Llanos de Cáceres y Sierra de Fuentes
REISEBERICHT
7. Mai  2022 Trujillo und Caceres

Puente Jaraicejo
 
Am Morgen nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus Richtung Trujillo und machten vorher einen Abstecher zur Puente Jaraicejo, einer mittelalterlichen Brücke, die sich in drei wuchtigen Bögen über den Fluss Almonte spannt. Hier, in einer schattigen Gehölzgruppe, sangen etliche Nachtigallen. An der Brücke brüteten Weidensperlinge in einem Gebüsch, einige Bachstelzen tummelten sich am Ufer. Es wurde von Gruppenmitgliedern auch ein Steinadler beobachtet.

 An der Puente Jaraicejo waren Weidensperlinge [Passer hispaniolensis] Spanish Sparrow und Bachstelzen [Motacilla alba] White Wagtail                                                                 


Weidensperlinge [Passer hispaniolensis] und Bachstelzen [Motacilla alba]

Der Nationalpark Montfragüe liegt im Dreieck der Städte Plasencia, Trujillo und Caceres. Trujillo und Caceres erkundeten wir an diesem Samstag, in Trujillo schlenderten wir durch die schattigen Gassen, saßen auf der Plaza, liefen zur Burg hoch. In den historischen Mauern erblühten die Kleider der Damen und der Kinder in einer großen Festgesellschaft vor der Kirche. In Caceres wurde ebenfalls gefeiert, sehr bunt auch die Haare, sehr rockig die Musik, wir saßen unterhalb der Burg auf einer Freitreppe im Schatten und aßen unsere Orangen. Dohlen keckerten auf den historischen Wasserspeiern oder schlüpften in die Spalten zwischen den Feldsteinen der Mauer.
 Trujillo                                                                      
El Rocio

Trujillo                                 

 Dohle - [Corvus monedula] Eurasian Jackdaw                                                               

Trujillo

Caceres


Caceres


 Grünfink - [Chloris chloris] European Greenfinch                                                               



Llanos de Cáceres y Sierra de Fuentes
Als Abschluss des Tages hielten wir im Gebiet Llanos de Cáceres y Sierra de Fuentes, wo wir bis zu einem kleinen See gingen.
Dort waren Schnatterenten und auf einem Zaun saßen etliche Grauammern und Lerchen. Im angrenzenden Gras turnte ein Zistensänger umher.
Über uns kreiste ein Zwergadler. Die erschöpfende Hitze drückte alle Energie zu Boden und ließ die Lebewesen der Steppe mit ihren Kräften haushalten.

Zwergadler - [Hieraaetus pennatus] Booted Eagle  Zistensänger - [Cisticola juncidis] Zitting Cisticola  
Grauammern [Emberiza calandra]   Corn Bunting und Lerchen                                                             
Zwergadler, Zistensänger; Grauammern und Lerchen
Zurück zum Seiteninhalt