13-Ringdrossel und Seeadler - Auf der Suche nach dem Mornell

Auf der Suche nach dem Mornell

Norwegen 2019
Auf der Suche nach dem Mornell
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Route
Unsere Route 2018

13-Ringdrossel und Seeadler

Reisetage
Ringdrossel und Seeadler
7.Juni  2019
Ringdrossel (Turdus torquatus torquatus) im Lebensraum
Ringdrossel (Turdus torquatus torquatus) im Lebensraum
Wir wachten bei Regen auf und es kostete Überwindung, aufzustehen. Erst gegen Mittag klarte es auf und dann wurde es erstaunlicherweise noch richtig warm. Da wir nachts wieder die Ringdrossel gehört hatten und mittlerweile vermuteten, dass sie in den spärlich bewaldeten Hängen oberhalb des Zeltplatzes nistete, entschieden wir uns, erneut den steilen Weg hoch zu den Vogelklippen einzuschlagen. Diesmal wollten wir dann die Aufmerksamkeit auf die von Felsblöcken durchsetzten Wiesen und Weiden linkerhand des Weges richten und blieben daher teilweise einfach länger auf einem der Steine am Wegesrand sitzen. Wo die Sonne hinschien, war es richtig warm, während sie auf dem Hang, auf den wir unsere Ferngläser und die Aufmerksamkeit unserer Ohren richteten, ein Licht -  und Schattenmuster zeichnete. Ob es unsere Geduld war, plus eine Portion Glück und Zufall, ob eine kurze Bewegung, der typische Ruf, ihre Silhuette oder die Mischung aus mehreren Faktoren die Aufmerksamkeit auf diesen kleinen Punkt in der Landschaft zwischen den Steinen lenkten ...  wir bekamen sehr weit weg, aber eindeutig bestimmbar, die nordische Ringdrossel zu sehen. Sie war Teil des Landschaftsmosaiks in den scharfen und klaren Kontrasten, im flirrenden Licht und den tiefen Schatten, blau und grün und sonnenfleckig, hell und dunkel und mittendrin die Ringdrossel, aufgerichtet auf einem Felsen, ihr Brustlatz leuchtete markant weiß in unsere Richtung.
Die Beobachtung beflügelte uns für den Weg zu den Vogelklippen, heute nebelfrei, mit klarer Sicht. Hier begegnete uns die nächste Attraktion, ein Seeadler kreiste beständig in geringer Höhe über uns.
Seeadler (Haliaeetus albicilla) auf Jagd
Seeadler (Haliaeetus albicilla) auf Jagd
Wir fühlten uns super und wanderten talwärts, Runde war einmal mehr eine Reise wert gewesen.
Dass wir den Mornell nicht hatten sehen können, dafür aber die Ringdrossel, bedeutete einen gewissen Trost und wir beschlossen uns, zufrieden zu geben, wobei... sie von Nahem zu sehen, wäre natürlich noch besser gewesen. Wir beschlossen, es gut sein zu lassen.
Zurück zum Seiteninhalt