Mongolei

Logo Reliktmöwe

 

 Reise in die Mongolei

 

  vom 18.05.2008 bis 07.06.2008

 

  Wieder zurück, der Kreis schließt sich und bleibt doch offen

  08.06.2008

Hier hob ich ab, hier komm ich an. Berlin, Du Dorf im Größenwahn. (City: Einmal um die Erde und zurück ).Es ist verlockend, sich am neuen Berliner Hauptbahnhof in den großzügigen Shoppingmalls herumzutreiben und bis zur Abfahrt unseres ICE dem Luxus zu frönen. Dieser kleine dekadente Winkel unserer Seelenlandschaft tut sich in uns auf angesichts von Parfümerien, Cappucino, Zeitungen und Büchern, Obst und Thunfisch-EissalatWraps, die sich hier nicht nur einer sehr kaufkräftigen Oberschicht darbieten. Unser Wildnisparfüm haftet uns, trotz einiger Badeorgien, dabei immer noch an. Dies verdanken wir unserer Kleidung, die wir teilweise bis zu zwei Wochen am Körper trugen. Die T-Shirts, die beim Trocknen wie Gebetsfahnen im mongolischen Wind wehten und nur ab und zu gewaschen wurden, haben immer noch eine leichte Staubpatina, weil die Luft eben von diesen Partikeln aus Sand angereichert war.

Vor dem Berliner Hauptbahnhof
Vor dem Berliner Hauptbahnhof

Auch unsere Erfahrung hat sich angereichert, hat Spurenelemente dieser Landschaft und des Erlebens mit ihr aufgenommen. Und wir schätzen eine fließende warme Dusche als nicht selbstverständliches Luxusgut. Sehen die eigene Landschaft mit neuen Augen.

Mongolei, vielleicht sehen wir uns wieder!