9-Radtour 01 - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
Radtour Tag 1 Turku-Pargas
20.06.2022
Das Auto parkten wir für die nächsten Tage neben dem Zelt. Der Pappanhänger fürs Zelt klemmte gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe.

Zeltplatz
Das Zelt ließen wir nebst Auto für die Nächsten Tage hier stehen.
Im Bus
Beginn der Radtour
Fahrradvermietung
An der Strecke
Mit unseren Packtaschen liefen wir hinüber zur Bushaltestelle, wo bereits Bus Nr.8 wartete. Am Hauptbahnhof stiegen wir aus und holten unsere zweirädrigen Begleiter für die kommenden vier Tage am Fahrradverleih ab. Wir hatten Tourenräder mit 21 Gängen vorbestellt, jedes hatte auch einen Getränkehalter. Wir ließen uns den Code für das Tor zum Hof geben, wo wir die Räder Donnerstagabend wieder abstellen sollten. Dann ging es los. Wir hakten die Gepäcktaschen ein und stiegen auf die Räder, die sich sehr bald vertraut anfühlten. Durch den Innenstadtverkehr, über die Aurabrücke und dann hügelan (die erste Schiebestrecke, zugebenermaßen) fuhren wir stadtauswärts. Wir hatten die Route durch eine Fahrradapp geplant, die uns zuverlässig durch die Stadt und hinaus lotste. Die breiten Radwege waren durch Grünstreifen von den Hauptstraßen getrennt. So rollten wir aus Turku Richtung Pargas hinaus.
Unterwegs über mehrere Brücken zwischen den Inseln
Das Wetter war an diesem Tag bedeckt, Wolken spendeten Schatten, erfreulicherweise ohne Regen. Es waren nicht so viele Radfahrer unterwegs, wenn, dann vor allem Leute mit Rennrädern. Die Strecke war für unsere Begriffe sehr automobil dominiert. Wahrscheinlich auch, weil diese eine Straße durch den Schärengarten über Brücken und per Fähre als Hauptverbindung bis hinüber zu den Alandinseln verläuft.
Meeresarm
An diesem ersten Tag jedoch ging es erst einmal bis Pargas und wir checkten im Bed&Breakfast von Eva ein. Über dem charmanten Restaurant bieten mehrere Gästezimmer plus eine Küche individuellen Komfort. Wir sanken erstmal ein in die frische Bettwäsche, ruhten etwas aus. Danach erkundeten wir den kleinen Ort und saßen lange auf der Terrasse eines Retro-Cafés. Es war warm und mild und wir ließen das Straßenleben an uns vorbeiziehen.
Hotel Eva
Hotel EVA
Pargas
Pargas
Zurück zum Seiteninhalt