12-Radtour04 - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
Korpu - Nagu - Tuku- der Ausklang unserer Radtour
23.06.2022
Ein neuer Morgen – und tatsächlich stand heute die Abschlussstrecke unserer Tour auf dem Programm. Der Moment, als wir uns am Montag auf die Räder geschwungen und gleich bei der nächsten Ampel nach links in den fließenden Stadtverkehr abgebogen waren - dieser Startpunkt der „Reise in der Reise“ lag nicht nur einige Tage, sondern gefühlt länger zurück.
Unsere Räder waren mittlerweile treue Begleiter, aber eigentlich hatte es sich von Beginn an gut angefühlt, wieder auf dem Rad zu sitzen und nicht nur im Auto. Nach dem Frühstück und einem Eintrag ins Gästebuch fuhren wir die Auffahrt zur Straße hoch, vorbei an der fröhlichen caprigelben Sonne auf dem Solvillan-Schild. Bei mildem Sommerwetter machten wir uns auf den „Heimweg“ nach Turku. Um 16 Uhr sollte die Fähre nach Turku ablegen und wir wollten zeitig in Nagu/Nauvo sein bzw. uns Zeit für den Weg lassen.
Zur Fähre
Diesmal bogen wir dann auch auf die Alternativroute ab, an der Abzweigung, die wir am Vortag entdeckt hatten. Die Strecke eröffnete landschaftlich schöne Perspektiven. Sie war zwar dann irgendwann nicht mehr asphaltiert, aber keine Schotterpiste, sondern relativ glatt, wenn auch mit einzelnen Schlaglöchern. Die Alternativroute mündete dann kurz vor Nagu in den Hauptradweg an der 180.Wir hätten die Strecke automatisch gefunden, wenn wir, von Nagu kommend, nicht auf dem links abknickenden Radweg weitergefahren wären, sondern uns rechts gehalten  hätten. Die Gabelung ist relativ auffällig, denn an der Stelle geht es auch leicht bergab, während der Radweg an der Hauptstraße leicht nach links einschwenkt und dann die Straße quert.
Hirschkuh [Cervus elaphus] Red deer
Feldhase [Lepus europaeus] European hare
Am Hafen relaxten wir, aßen Mittag, saßen auf einer Bank und schauten den Skippern beim An- und Ablegen zu. Gegen 16 Uhr dann lief die Ms Norrskär ein. Unsere Fahrräder waren glücklicherweise die einzigen, denn es gab keine Gangway in dem Sinne. Wir stiegen mit beherztem Schritt, die Packtaschen in den Händen, hinüber aufs Boot, die zwei Mann, bzw. ein Mann, ein Frau-Crew hievte unsere Räder aufs Schiff. Gut, dass es keine E-Bikes waren, dachten wir. Die Packtaschen deponierten wir im Fahrgastraum und genossen auf dem Oberdeck Sonne und Aussicht. Wie zahlreiche andere Passagiere auch.
Ms Norrskär
In Turku auf der Aura und am Touristenhafen herrschte schon Mittsommerfeststimmung, ein Ausflugsdampfer begegnete uns, er trug Birkenzweigschmuck und feiernde Menschen. Dann landeten wir, unsere Räder hatten wieder festen Boden unter den Reifen und die letzten Kilometer an diesem Tag vor sich. So fuhren wir durch die belebte Innenstadt zurück zum Fahrradverleih, stellten die Räder an der vereinbarten Stelle ab und verabschiedeten uns von unseren Reisegefährten. Die Schlüssel warfen wir ein, die Taschen konnten wir am Folgetag zurückbringen. Die Bushaltestelle am Bahnhof war nur 5 Minuten entfernt, der Bus kam zügig und kurz nach halb acht fuhren wir bei unserem Zelt vor. Einrichten mit Aufpumpen der Luftmatratze, die Schlafsäcke ausbreiten, ein kleines Abendessen, dann klang der Abschlusstag dieser besonderen Urlaubsunternehmung auch aus.
Turku
Turku
Ankunft in Turku
In Turku auf der Aura und am Touristenhafen herrschte schon Mittsommerfeststimmung, ein Ausflugsdampfer begegnete uns, er trug Birkenzweigschmuck und feiernde Menschen. Dann landeten wir, unsere Räder hatten wieder festen Boden unter den Reifen und die letzten Kilometer an diesem Tag vor sich. So fuhren wir durch die belebte Innenstadt zurück zum Fahrradverleih, stellten die Räder an der vereinbarten Stelle ab und verabschiedeten uns von unseren Reisegefährten. Die Schlüssel warfen wir ein, die Taschen konnten wir am Folgetag zurückbringen. Die Bushaltestelle am Bahnhof war nur 5 Minuten entfernt, der Bus kam zügig und kurz nach halb acht fuhren wir bei unserem Zelt vor. Einrichten mit Aufpumpen der Luftmatratze, die Schlafsäcke ausbreiten, ein kleines Abendessen, dann klang der Abschlusstag dieser besonderen Urlaubsunternehmung auch aus.
Zurück zum Seiteninhalt