8-Reisetage - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
Reisetage und ungewohnte Zivilisation in Tturku
17.06.2022

Nachdem wir noch im Hotel die Fährverbindungen für die Rückreise (zur Erinnerung: Wir hatten ein One-Way-Ticket Travemünde-Helsinki) gecheckt und gebucht hatten, machten wir uns auf die Weiterreise.

Die langen Strecken geradeaus laufender Asphaltbänder, die vorbeihuschende Uniformität des Waldes waren entspannend, aber auch ermüdend. Immerhin ließ der Regen am frühen Nachmittag nach und die Sonne setzte sich durch. Zwar hatten wir bis Turku fahren wollen, das waren ab Kuopio 400 Kilometer, aber 400 Kilometer Landstraße waren gefühlt etwas anderes und wir bereits kurz vor Tampere sehr müde. Das war gegen 16 Uhr. Das Navi sagte uns, wir würden nach 19 Uhr in Turku sein. Also dann lieber Pause, Übernachtung in Tampere. Wir tippten die Adresse eines Campingplatzes ins Navi ein.  


Rotdrossel [Turdus iliacus] Redwing an einem Parkplatz
Rotdrossel [Turdus iliacus] Redwing an einem Parkplatz
Tampere
Wir konnten unser Zelt in der Sonne aufbauen und trocknen lassen. Der Zeltplatz war an einem Freitagabend gut besucht. Zahlreiche Gäste strömten Richtung Innenstadt und sogar noch nachts kamen Zelte dazu.
18.06.2022
Da der Regen frühmorgens wieder zart anklopfte, bauten wir das Zelt kurzentschlossen noch vor dem Frühstück ab. Gut so, denn eine halbe Stunde später hatte es sich eingeregnet und dieser Regen blieb uns bis Turku treu.  Dort auf dem Zeltplatz Ruissalo waren wir dann soweit demoralisiert, dass wir ein kleines Zimmer in der Villa Zilliacus nahmen. Vor allem wollten wir uns aufzuwärmen und für die Fahrradtour ab dem folgenden Montag sortieren.  Natürlich wollten wir wieder saubere und trockene Kleidungsstücke anziehen. Während also unsere Sachen in Waschmaschine und Trockner in einem bunten Wirbel ihre Runden drehten, wanderten wir zum Strand und in die weitere Umgebung, da die Sonne zwischen den Wolken hervorblinzelte.
Trauerschnäpper [Ficedula hypoleuca] European pied flycatcher
Trauerschnäpper [Ficedula hypoleuca] European pied flycatcher
19.06.2022
Dann am nächsten Tag schien sie in ihrer vollen Pracht, als ob sie das immer getan hätte. Wir erkundeten einen kleinen Naturpfad auf der Halbinsel Ruissalo nahe dem Golfplatz und ließen vom dortigen Beobachtungsturm den Blick schweifen. Wieder unten angelangt, hörten wir spechttypische Rufe, es waren bettelnde Jungspechte in ihrer Höhle. Außerdem fiel uns auf, auch schon am Zeltplatz, dass Trauerschnäpper in der Gegend verbreitet waren.
 
An diesem langen finnischen Sonnentag fuhren wir noch in die Innenstadt, suchten den Abfahrtsterminal von Viking Lines, bummelten am Fluss Aura entlang, aßen Pizza, holten unsere Packtaschen vom Fahrradverleih. Und da der Sonntag lang war, beschlossen wir noch, uns in Pargas umzusehen. Pargas, östlich von Turku im Schärengarten gelegen, würde die erste Station unserer Fahrradtour sein. An dem Tag war die Sonne gefühlt sehr intensiv und wir taumelten durch den frühen Nachmittag in einer Art Post-Pizza-Koma. An einem kleinen Kanal in Pargas setzten wir uns in den Schatten.  Als wir uns wieder fit fühlten, ging es zurück zum Zeltplatz. Packen war angesagt. Außerdem hatten wir uns einen gänsekotfreien Platz für unser Zelt ausgesucht und bauten es schon einmal auf.
Flussseeschwalbe [Sterna hirundo] Common tern
Flussseeschwalbe [Sterna hirundo] Common tern
Villa Zilliacus
Cafe Auki
Villa Zilliacus
Cafe Auki
Am Zeltplatz:
Flussseeschwalbe [Sterna hirundo] Common tern
Mittelsäger [Mergus serrator] red-breasted merganser
Weißwangengans [Branta leucopsis] Barnacle goose
Sturmmöwe [Larus canus] Common gull
Heringsmöwe [Larus fuscus fuscus] Lesser black-backed gull
Haubentaucher [Podiceps cristatus] Great crested grebe
Vorbereitung für die Archipelago Radtour
Wir hatten für die Zeit unserer Fahrradtour den Zeltstellplatz inklusive Auto gebucht und für zwei darauffolgende Nächte zusätzlich unsere Übernachtung. Ruissalo ist als Erholungsgebiet und Campingplatz an das ÖPNV-Netz von Turku angebunden, das mit Bussen und Vaasibussis =Wasserbussen die Stadt durchzieht. Der Campingplatz hatte sogar zwei eigene Haltestellen. Eine beim Check-In, eine andere in der Mitte der weitläufigen Anlage. Wir checkten die Abfahrtszeiten für den folgenden Tag, durch unsere Exkursion in die Stadt wussten wir bereits, dass wir am Hauptbahnhof aussteigen mussten. Der Fahrradverleih lag eine Seitenstraße weit entfernt.
Alles war jetzt vorbereitet. In den Tiefen unserer Packtaschen verstauten wir Wechselkleidung, Waschzeug, Fototechnik, Regenjacken, Autoschlüssel und Papiere.
 
Wir waren neugierig, gespannt und etwas aufgeregt. Wie wohl das Wetter mitspielen würde? Auf jeden Fall war es gut, in Bewegung zu kommen und etwas Neues zu erleben. Die Idee zu der Tour im Schärengarten war bereits 2015 bei unserem ersten Aufenthalt in Turku aufgekommen. Nun war die Zeit endlich gekommen, sie zumindest als Teilstrecke in die Realität umzusetzen.
Alles war jetzt vorbereitet. In den Tiefen unserer Packtaschen verstauten wir Wechselkleidung, Waschzeug, Fototechnik, Regenjacken, Autoschlüssel und Papiere.
Wir waren neugierig, gespannt und etwas aufgeregt. Wie wohl das Wetter mitspielen würde? Auf jeden Fall war es gut, in Bewegung zu kommen und etwas Neues zu erleben. Die Idee zu der Tour im Schärengarten war bereits 2015 bei unserem ersten Aufenthalt in Turku aufgekommen. Nun war die Zeit endlich gekommen, sie zumindest als Teilstrecke in die Realität umzusetzen.
Buntspecht [Dendrocopos major] Great spotted woodpecker
Buntspecht [Dendrocopos major] Great spotted woodpecker
Turku
Turku
Zurück zum Seiteninhalt