Finnland 2022 - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
Bluetail –  und kein Ende
Im Juni 2022 machten wir uns erneut auf die Suche nach dem Bluetail. 2018 hatten wir den anmutigen kleinen Schnäpper erstmals gesucht und nach langer Recherche und intensiver Suche, Mühen und mit Hilfe eines Hinweises tatsächlich beobachten können. Würden wir die Stelle wieder finden? Und wenn ja, würde er denn überhaupt noch da sein?  Seinen Gesang wollten wir diesmal nochmal aufnehmen und mit den bisherigen Aufnahmen vergleichen. Die Warnlaute, ein kurzes Tschik-Tschik waren mit dem Vogel zusammen auf dem Video von 2018, aber der Gesang? Mal klang es nach Rotdrossel, mal nach Rotkehlchen.

Der Bluetail im Jahr 2018
Wir arbeiteten diesmal auch mit den Vogelstimmen-Apps. Da wir in Finnland im Wald im Normalfall keinen Internetzugang hatten, benutzten wir letztendlich die App  «Merlin» die auch offline benutzbar ist und an sich recht zuverlässig ist. Diese Apps (Merlin und auch andere) hatten wir seinerzeit noch nicht zur Verfügung.
 
Als besonderen Wunsch hatten wir diesmal auch ein ganz besonderes und besonders seltenes Tier auf der Beobachtungsliste. Es gibt weltweit nur ca. 400 Individuen (Stand 2022) der Saimaa-Ringelrobbe. Diese lebt im Archipel der Saimaa-Seenplatte bei Linnansaari / Savonlinna in Südostfinnland. Da diese Süßwasserrobbe sehr selten ist, würden wir eine gute Portion Glück brauchen. Der Versuch hilft ja manchmal dem Glück auf die Sprünge.
Zurück zum Seiteninhalt