6-Regentaigawald - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
Im Regentaigawald
15.06.2022
Heute wollten wir nochmals dahin fahren, wo wir den Bluetail 2018 hatten sehen können. Es regnete anhaltend, zwischendurch sogar wolkenbruchartig. Die Scheibenwischer schaufelten das Wasser von der Windschutzscheibe. Wir fuhren langsam.
Mittelsäger [Mergus serrator] Red-breasted merganser
Mittelsäger [Mergus serrator] Red-breasted merganser
Der Postbär
Bereits kurz hinter dem Zeltplatz freuten wir uns über einen Bergfinken.
Bergfink [Fringilla montifringilla] Brambling
Bergfink [Fringilla montifringilla] Brambling
Und bei der Weiterfahrt konnten wir wenigstens kurz einen Regenbrachvogel erspähen, der neben der Straße aufflog und in einer Wiese dahinter landete. Wir beschlossen einen Abstecher nach Kuhmo für einen kurzen Mittagimbiss mit Döner. Dann starteten wir erneut, da der Regen nachließ. Wir hatten die Strecke von damals noch in Erinnerung und folgten der Schotterpiste, die hügelauf und hügelab entlang des Naturschutzgebietes Elimyssalo führte. Anhaltspunkt war auch ein Feuerwachturm. An ihn hatten wir uns noch erinnert als markanten Punkt.
Dann entdeckten wir auch den kleinen Waldweg, der durch querliegende Baumstämme etwas verdeckt war und der zwischen flechtenbehangenen Fichten und Büschen und hohen Pinien tiefer in den Taigawald führte. Regen triefte von den Bartflechten, von den Birken, von überall. Trotzdem waren wir guter Dinge. Auch wenn das Wetter jetzt ein Kontrast zu dem sonnigen Vormittag Mitte Juni 2018 darstellte. Wir erkannten den Ort wieder.
Und dann auch die Stimme! Der Bluetail.
Hoch oben auf einer Pinie sang er! Ihn zu hören und sogar zu sehen, war das eine. Ihn zu fotografieren und zu filmen, war etwas anderes. Denn durch den Regen beschlug das Objektiv. Also den Schirm aus dem Auto holen. Inzwischen hatte der Bluetail seine Position gewechselt und war weiter hinten zwar zu hören, aber nicht mehr zu sehen. Doch, dahinten, zwischen den Zweigen. Wir spähten zwischen nassen Sträuchern hindurch, der Schirm war jetzt nicht mehr unbedingt hilfreich. Doch irgendwann stiegen wir mit unseren nassen Klamotten und einer vollen Speicherkarte wieder ins Auto. Langsam machten wir uns auf den Rückweg.
Blauschwanz [Tarsiger cyanurus] Red-flanked bluetail
Blauschwanz [Tarsiger cyanurus] Red-flanked bluetail
Für den Rückweg nahmen wir einen anderen Weg. Am Feuerturm vorbei durch den borealen Nadelwald (Taiga). Am und auf dem Weg rannten mehrere dunkle Hasen – Europäischer Schneehase- seitwärts in den Wald. Leider gelang uns kein Foto.
 
Immerhin pickten am Wegesrand einige Gimpel herum.
Gimpel [Pyrrhula pyrrhula] Bullfinch
Gimpel [Pyrrhula pyrrhula] Bullfinch
Zurück zum Seiteninhalt