1-Aufbruch - Finnland 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Finnland 09.6. bis 28.06. 2022
08.6. –  10.06. 2022 Aufbruch über die Ostsee
08.06.2022
Am 8.Juni abends standen wir dann in der Warteschlange vor der Helsinkifähre in Travemünde. Nachts um 2 Uhr würde die Finnmaid Richtung Helsinki ablegen.

Neben uns wartete auch eine Gruppe Fahrradtouristen. Die Fahrräder mit Packtaschen vorne und hinten ausgerüstet. Diese Art zu reisen, mit dem Rad aufs Schiff zu fahren und an einem neuen Ufer von Bord zu rollen auf neue Horizonte zu – durchaus eine denkbare Alternative für die Zukunft. So eine Stadt, eine Region, ein Land zu erfahren, in Berührung mit dem Wetter und noch unmittelbarer als wir mit Zelt und Auto. Immerhin hatten wir vor, zum Abschluss der Reise noch einige Tage auf dem Archipelago Trail ab Turku unterwegs zu sein.

Hafen Travemünde
Als wir am 9.6. morgens an Deck gingen, zeichnete sich am Horizont noch die Küstenlinie des Darß ab. Es war allerdings zu dunstig, um den Leuchtturm am Darßer Ort zu sehen. Gegen Mittag konnten wir Bornholms Silhouette mit der Burganlage Hammershus mit dem Fernglas ausmachen. Wir nutzten auch die Zeit, um uns mit unserer Reiseroute in Finnland, den möglichen Zielen und Campingplätzen planerisch zu beschäftigen.
Steilküste
10.6.2022: Finnland begrüßte uns mit Sonne – auf dem Oberdeck umsegelten Sturmmöwen die Aufbauten der Radaranlage. Eine Sturmmöwe setzte sogar auf dem Hubschrauberlandefeld auf und und inspizierte das Oberdeck.

Unter uns m Hafenbecken jagten zwei Flussseeschwalben nach kleinen Fischen. Praktischerweise war das Wasser durch die Schiffsturbinen der Fähre aufgewühlt. Rückwärts dockte die Finnmaid an die Kaimauer und Landungsbrücken an. Dann konnte es für uns und die zahlreichen Wohnwagengespanne, Campercars und Wohnmobile, Motorräder, Fahrräder und anderen Autos losgehen. Wir verließen unsere schwimmende „Ostseeautobahn“ und navigierten aus dem Hafengelände hinaus Richtung E6, Via Karelia.

Unser Ziel an diesem Tag war ein Zeltplatz nahe Savonlinna. Im dortigen Seengebiet wollten wir die Saimaa-Ringelrobbe suchen und vielleicht sogar finden.
 
Am Abend bauten wir unser Zelt das erste Mal auf dieser Reise wieder auf und richteten uns ein. Die vertrauten Rituale und Routinen bedeuten für uns jedesmal einen anderen Alltag und helfen, anzukommen.
Die Küstinlinie von Finnland
Sturmmöwe [Larus canus] Common gull
Sturmmöwe [Larus canus] Common gull
Die Schären vor Helsinki
Es war sogar warm genug für ein kleines Bad im See vor der „Haustür“ bzw. dem Zelteingang. Danach aßen wir bei den kleinen Küchen und Servicegebäude ein kleines Abendbrot und schauten übers Wasser, wo zwischenzeitig ein Prachttaucher aufgetaucht war. Über uns in den Bäumen keckerten Wacholderdrosseln.
 
Danach liefen wir zum Hauptgebäude und setzten uns dort an einen Tisch, denn hier gab es einen Internethotspot und wir konnten gleich für den kommenden ersten Tag in Finnland unsere gewünschte Robbentour buchen. Wir überwiesen und bekamen gleich eine Bestätigung und Anfahrtsbeschreibung aufs Handy geschickt. Alles ganz unkompliziert, wenn man erst mal im Internet war.
 
Randbemerkung: Auf dieses WIFI an den Zeltplätzen und auch an den Raststätten waren wir auf dieser Reise gefühlt besonders angewiesen. Denn bei unserem Mobilfunkanbieter schwächelte erstaunlicherweise das Internet (Roaming); das Telefonieren funktionierte aber. Und wir überlegten zeitweise sogar, eine zweite SIM-Karte zu erstehen.
Prachttaucher [Gavia arctica] Black-throated loon
Prachttaucher [Gavia arctica] Black-throated loon
Ankunft auf dem Zeltplatz
Wacholderdrossel [Turdus pilaris] Fieldfare
Wacholderdrossel [Turdus pilaris] Fieldfare
Zurück zum Seiteninhalt