4 Ruka - Finnland 2018

Entdeckungen entlang der Via Karelia

Birdwatching along the Via Karelia
Entdeckungen entlang der Via Karelia
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Route
Unsere Route 2018
Nordwärts nach Ruka
Der Zeltplatz am See
9.Juni 2018

Wir waren und sind am Überlegen:

Wird der Oulanka Nationalpark unser nördlichstes Ziel, oder zieht es uns noch weiter Richtung Nordfinnland zum Ovre Pasvik?Jedenfalls ist der Oulanka Nationalpark   für die nächsten Tage Rastplatz und Schwerpunkt für die Suche nach dem „Jay“ und dem „Bluetail“.Diesmal entscheiden wir uns für einen kleinen Zeltplatz nahe Ruka, da dort in der Nähe auch das Gebiet Valtavaara liegt, wo sich der „Bluetail“ laut einer Beschreibung schon einmal hat hören lassen. Nach anderen Quellen soll Valtavaara (daneben auch die Umgebung von Kuopio(?)) einer der Hauptvorkommen des „Bluetails“ sein.



Unterwegs am Rande einer Ortschaft wird unsere Aufmerksamkeit durch Rufe auf den Straßenrand gelenkt.
Dort läuft überraschenderweise eine kleine Familie Großer Brachvögel am Straßenrand umher.
Kurz vor Kuusamo lassen sich die ersten Rentiere blicken. Hier knapp unterhalb des Polarkreises beginnt die Zone der Rentierzucht, viele der Rentiere tragen Halsbänder, sie grasen auf eingezäunten Weiden, streifen aber auch frei umher.

Der Himmel ist wolkenverhangen und es regnet leicht, als wir die Einfahrt zum Zeltplatz endlich gefunden haben und den kleinen Hügel zu unserer Zeltwiese hinunter fahren. Mit Blick auf den See und windgeschützt durch die Anhöhe im Rücken steht unser Zelt recht flott.
Für den darauffolgenden Abend buchen wir auch noch die kleine Sauna, jetzt ist uns nach warmem Abendessen. Auf dem See trompeten die Singschwäne, ein Pärchen hat sich das Gewässer als Stammsitz ausgesucht, vielleicht nisten sie ja sogar dort irgendwo.
Im Englischen heißen die Singschwäne (Cygnus cygnus) mit dem gelben Schnabel Whooper Swan. Ihr Ruf ähnelt in der Tat dem Whoop whoop einer Fahrradhupe, wenn sie auf der Wasserfläche trampelnd und flügelschlagend Aufwind bekommen und wie Wasserflugzeuge von der Seeoberfläche abheben. Und der Wind unter ihren kraftvollen Flügelschlägen erzeugt ebenfalls dieses „Whoop, whoop“
Zeltplatz nähe Oulanka Nationalpark
66.203624,29.130525
GMS  N 66°12'13.046" O29° 7'49.889"

Zurück zum Seiteninhalt