Mückenstiche - Polen 2017

In den Sümpfen des Biebrzański Park Narodowy

Reisebericht Polen 2017
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
31. Mai 2017  |   Tag 8|   Mückenstiche
Dreizehenspecht und Sperlingskauz locken heute zum Ausharren, Warten, zuerst mit Blick auf die Bruthöhle von Familie Dreizehenspecht – das Männchen – an seiner gelben und schwarzen Kopfzeichnung erkennbar - hat gerade die Schicht des Brütens übernommen, während die Partnerin sich mit Futter versorgt. Sie kehrt in diesen 2 ½ Stunden, die wir warten, nicht zurück und langweilen uns etwas gemeinsam mit dem Specht. Der vertreibt sich die Zeit, indem er die Bruthöhle klopfend bearbeitet. Wir vertreiben uns die Zeit, indem wir nach den uns umschwärmenden Mücken schlagen.
Es ist trotzdem eine entspannte Stimmung, vielleicht gerade weil so wenig passiert. Bis auf die Mückenstiche…
Dreizehenspecht (Picoides tridactylus), Three-toed woodpecker, Dzięcioł trójpalczasty
Dreizehenspecht (Picoides tridactylus), Three-toed woodpecker, Dzięcioł trójpalczasty
Nachdem wir uns vom Dreizehenspecht wegen aufziehender Gewitterwolkenverabschiedet haben, fahren wir nach Hajnówka zu einem leckeren Mittagessen mit Borscht als Vorsuppe. Und einer kleinen Siesta, bevor es weitergeht zum Sperlingskauz. Dieser 15-19 cm große Eulenvogel ist die kleinste Eule und sogar etwas kleiner als eine Amsel. Es gibt im Urwald von Bialowieza etwa 350 Brutpaare.
Es ist einfach faszinierend, diesen kleinen Vogel mit dem ausdrucksvollen Gesicht mit dem Fernglas zu folgen, während er uns umgekehrt von verschiedenen Perspektiven aus von oben aus mit großen Augen betrachtet.
Sperlingskauz (Glaucidium passerinum), Eurasian pygmy owl, Sóweczka zwyczajna
Sperlingskauz (Glaucidium passerinum), Eurasian pygmy owl, Sóweczka zwyczajna
So rundet sich auch dieser Tag mit erfreulichen und erfolgreichen Beobachtungen, nur fehlt uns noch der Wisent, nach dem wir bei unseren Fahrten schon immer Ausschau halten. Bisher vergebens. Aber ist ja da, dort irgendwo in den Wäldern und wartet auf seinen Auftritt. Nein, nicht er, sondern wir warten.
Straßenschild: Wildrinder kreuzen die Straße
Zurück zum Seiteninhalt