Ausklang im Gasthof - Polen 2017

In den Sümpfen des Biebrzański Park Narodowy

Reisebericht Polen 2017
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
2. Juni 2017  |   Tag 10|   Ausklang im Gasthof
Der Freitag ist noch ein entspannter Ausklang mit Bummeln in Hajnowka, Sitzen im Garten und dann einer Fahrt durch das grüne Meer des Waldes, wo wir nochmals nach Wisenten zwischen den vorbeihuschenden Stämmen ausspähen wollen. Und finden uns nochmals ein – diesmal in größerer Runde – an der langen Tafel im Landgasthof, um einen großen Teller mit verschiedenen Pirogis, die die Aromen der Landschaft wiedergeben.
Kleinspecht (Dryobates minor), Lesser spotted woodpecker, Dzięciołek
Kleinspecht (Dryobates minor), Lesser spotted woodpecker, Dzięciołek
Die nächsten Tage machen wir uns auf den Weg Richtung Ostsee. Zunächst suchen wir in der Nähe von Tykocin nach Bienenfressern und Kleinspecht, die wir dank Piotrs Beschreibung, die er uns mitgegeben hat, gut beobachten können.

Tykocin ist eine besondere Station unserer Reise, weil hier die 1642 erbaute Synagoge komplett mit hebräischen Schriftzeichen und Vogel und Pflanzenornamenten ausgestaltet ist. Hier lebte eine kulturell aktive große jüdische Gemeinde, waren Kirche und Synagoge in einer Sichtachse aufeinander bezogen. 1942 wäre sicher der 300. Synagogengeburtstag aktiv gefeiert worden. Doch am 25.August 1941 wurde die jüdische Gemeinde von Tykocin ausgelöscht. Sonderkommandos trieben 2500 Männer, Frauen und Kinder aus der Stadt und ermordeten sie in einem nahegelegenen Wald. Die Synagoge blieb erhalten. Heute ist sie ein Museum.
In Tel Aviv gibt es übrigens bereits seit den 20iger Jahren das Tykociner Viertel.
Bienenfresser (Merops apiaster), European bee-eater, Żołna zwyczajna
Bienenfresser (Merops apiaster), European bee-eater, Żołna zwyczajna
Zurück zum Seiteninhalt