Der Ortolan - Polen 2017

In den Sümpfen des Biebrzański Park Narodowy

Reisebericht Polen 2017
Direkt zum Seiteninhalt
Reisetage
29. Mai 2017  |   Tag 6|   Der Ortolan
Heute ist Abreisetag für die Mitreisenden, mit denen wir einige Tage parallel die Zeit verbracht haben und einige Überschneidungen der Reiseziele einzelner Gruppenmitglieder mit unseren feststellen konnten. Sie müssen bereits früh los Richtung Białystok – Artek, der Sohn unseres Reiseleiters Piotr fährt sie und wir starten fast zeitgleich Richtung Monki. Vormittag und Mittag verbringen wir im Flusstal der Biebrza und freuen uns über Entdeckungen wie Heidelerche, Sperbergrasmücke und Zitronenstelze.
Sperbergrasmücke (Sylvia nisoria), Barred warbler, Jarzębatka
Sperbergrasmücke (Sylvia nisoria), Barred warbler, Jarzębatka

Heidelerche (Lullula arborea), Woodlark, Lerka
Schafstelze (Motacilla flava), Western yellow wagtail, Pliszka żółta
Schafstelze (Motacilla flava), Western yellow wagtail, Pliszka żółta
Zitronenstelze (Motacilla citreola), Citrine wagtail, Pliszka cytrynowa
Zitronenstelze (Motacilla citreola), Citrine wagtail, Pliszka cytrynowa


Bei einer Kaffeemittagspause bei Eis für Lutz und Piotr und Biebrza-Fischsuppe für Uta-Elisa und einem schönen Paroramablick schauen wir den Flugmanövern der Trauer – und Weißflügelseeschwalben zu. Bei der weiteren Fahrt begegnen uns Rohr- und Wiesenweihen und bei flirrender Hitze suchen wir nach dem Ortolan, den wir dann mit viel Anstrengung endlich in einem Baum sichten, nachdem er schon deutlich zu hören war. Die Straße liegt ruhig in der Mittagssonne, nur ein orangefarbener Bus, der Schulkinder nach Hause bringt, fährt vorbei. Dann wieder Grillenzirpen und der Ortolan. Am Horizont türmen sich hohe Wolken mit Gewitterpotential. Zufrieden fahren wir zurück nach Gugny und genießen nochmal ein tolles Mittagessen bei Bronja ( Gurkensuppe, Salat, Fleisch und Reis und Gemüse ) und werden herzlich verabschiedet. Abends sind wir dann schon bei Piotr in Hajnówka, nahe der weißrussischen Grenze und werden herzlich in familiärer Atmosphäre begrüßt.
Zurück zum Seiteninhalt