Endlich Paddeln

Blaukehlchen Logo  

Ikea die 3. Endlich Paddeln

Endlich Paddeln!


Beim paddeln

8.Juni: Ikea die 3. : Heute scheint wieder die Sonne, die Seele baumelt auf dem Weg zum Brötchenholen beim Haupthaus. Nachts und morgens hat uns der entspannende Klangteppich aus Vogelstimmen im Schlaf begleitet. Vor allem die Waldschnepfe mit ihrem Wöpp.Wöpp.Piiuh erfreut uns. Dieser kleine walzenförmige Vogel mit dem dünnen Schnabel überfliegt abends und früh um 2:29 Uhr unser Zelt.
 Nach dem Frühstück drehen wir das Boot und tragen es durch Farnkraut zu der kleinen Bucht mit ihren Felsen und der stets wachehaltenden Möwe. Das Boot gleitet ins Wasser und wir kommen bald in den vertrauten Paddelrythmus. Der See spiegelt die Kiefern und Felsen am Ufer. Im Grün des Wassersaums spritzt das Wasser hoch, silbrige Fischkörper zeigen sich sekundenlang – Laichzeit.
Wo der See seine Arme zwischen den Inseln ausstreckt, wachsen Seerosen. Auf ihren grünen Blättern legen smaragdfarbene Wasserjungfern ihre Eier ab, schweben kurz über der Wasseroberfläche. Eine Eintagsfliege schlüpft aus ihrer Larvenhülle, fliegt hoch in den ersten Flug ihres Lebens. Eine andere treibt an der Wasseroberfläche, für sie hat sich der Lebenszyklus geschlossen. Der See ist ein Kosmos. 

Kröte

Der "Blinde Passagier" : eine Erdkröte.

Und weite Welt für die beiden kleinen Erdkröten?? die plötzlich zwischen unseren Füßen unter den Verbindungsstreben des Bootes auftauchen. Sie haben die Feuchtigkeit gesucht und waren unter das Boot gekrabbelt, wurden mit ihm umgedreht und auf einmal war alles anders… der Himmel so hoch, mehrere behaarte rosafarbene Säulen und ein schwankender Boden.
Wir bringen sie sicher an Land, ob sie das nun wollen oder nicht. Zu Ikea nehmen wir sie nicht mit. Aber auch heute drehen wir unsere Runde durch dieses erste Ikea Warenhaus der Welt. Auch wir benutzen das Möbelhaus als kostengünstige Kantine. Danach – und ohne etwas zu kaufen! – kehren wir zum Boot zurück.

Waldschnepfe
Wöp Wöp die Waldschnepfe
Der Himmel mit seinen Kumuluswolken ist hoch, das Wasser glatt und spiegelnd. Abends  bei der zweiten Tour kräuselt sich der See, der Wind hat aufgefrischt. Über uns lässt sich ein Fischadler vom Wind tragen. An Land grillen wir die heute gekauften Steaks, es ist gemütlich und auch Wöp Wöp kommt auf eine Stippvisite vorbei.
   weiterlesen ...