Auf Runde

Blaukehlchen Logo  

Auf Runde

27./28. Mai: „They came flying from far away“  Eagle ( Abba)
Wir sind nicht geflogen, sondern über Steinblöcke und Wurzelwerk auf 330 m über N.N. emporgeklettert –

Auf Runde
Weitblick von Runde aus

Ausgangspunkt war die Suche nach der Ringdrossel und ein Tipp, dass sie im Bauernland im Osten der Insel zu hören und zu sehen sei.
Da der Tipp von dem Wäldchen oberhalb der Weiden spricht, sind  wir immer höher gestiegen und merken, dass wir diesen Weg unmöglich wieder zurück gehen wollen. Da das Umkehren schwieriger als das Weitergehen ist, entscheiden wir uns zur Runde über die Insel Runde.  Erst einmal rasten wir und genießen den Weitblick.

Die Aquila
Die Aquila

Die Rundebrua schlängelt und schwingt sich über das Meer. Das Boot „Aquila“ nähert sich gerade auf der ruhigen See, während es am Vortrag sehr windig gewesen war. Die Seekrankheit ( nicht bei Lutz, der fröhlich die Krähenscharben fotografierte ) veranlasste bei dieser denkwürdigen Fahrt um das stürmische Kap Runde zu Akrobatik auf dem Schiffsklo . Die Notsituation verhalf sogar zu einer gewissen technischen Versiertheit, um die gesamte „Sch…“ auch wirklich hinunterzuspülen und den armen Schiffseigner nicht mit einer überlaufenden Toilette zu konfrontieren. So nett und aufmerksam der Besitzer und Kapitän mit der Situation und uns Gästen umgegangen ist, die Aquila bietet auch heute und gerade von oben einen schönen und friedlichen Anblick. Die heutigen Gäste haben mehr Glück als wir. Mindestens von einem weiteren Fall von seasickness hatte es nämlich am Vortag noch gegeben.

Krähenscharben
Krähenscharben


Unser Blick wandert weiter über das Meer, zum Felsen mit der kleinen Krähenscharbenkolonie. Sie wirken immer etwas beleidigt, weil ihre gelbumrandeten Mundwinkel nach unten gezogen sind, mit ihren in der Balzzeit ausgeprägten glänzendschwarzen Federhauben erinnern sie an gelangweilte Halbstarke, die sich mit Brillantine eine Elvistolle gekämmt haben. Ihren Felsen haben sie mit ihrem eigenen Mist weiß getüncht.

Seeadler
Seeadler

Als wir ausgeruht sind, wandern wir weiter zur Hochebene, oberhalb der Klippen. Als wir hinunterspähen zum Meer, löst sich ein großer Vogel aus dem Schatten der Felsen und gleitet hinaus aufs Meer. Der Seeadler. Von hier oben aus jagen er und noch zahlreiche andere Adler, die vor allem als Gäste wegen des Nahrungsangebotes nach Runde herüberfliegen: „Lass uns mal wieder nach Runde fliegen, zum Seevogelbuffet“… Am Tag zuvor haben wir auf der anderen Inselseite einen Seeadler beobachtet, der über dem Wasser entlangstrich, immer wieder herabstieß, um ein verzweifelt zappelndes Etwas auf dem Wasser zu greifen.

Seeadler
Seeadler bei der Seevogeljagt

Schon kurz zuvor hatte er zugelangt. Diesmal konnte der Eissturmvogel entkommen. Wobei: Wie weit kommt ein Vogel mit möglicherweise und wahrscheinlich zerfetzter Rückenmuskulatur?
Den Rufen und Schreien unter den Eissturmvögeln, Dreizehenmöven und Basstölpeln nach zu schließen, ist der Adler auf seiner Jagd weiter an den Klippen unterwegs.

Wir lauschen trotzdem weiter auf mögliche Lautäußerungen der Ringdrossel. Und nach wie vor sind wir überzeugt. Sie war dort, zwischen Felsblöcken oberhalb der Süßwasserseen. Wir hoffen, sie am Ufersaum oder angrenzenden Feuchtwiesen zu entdecken – stattdessen sehen wir…  weiterlesen