Einführung Reise Mongolei - Mongolei 2023

On adventurous paths to unusual observations
Direkt zum Seiteninhalt
 
28. Mai -14 Juni 2023

 
 

 
In der MONGOLEI
Written by Lutz Schmechta
Unsere Entdeckungen in der mongolischen Flora und Fauna
Reisebericht 28.Mai bis 14. Juni 2023
Durch Taiga, Steppe und Wüste
REISEBERICHT
Die Mongolei

Die Mongolei hat eine großartige Landschaft, die sich nicht nur auf die Steppe beschränkt. Im Norden zur russischen Grenze hin sind es die borealen Nadelwälder, die mongolische Taiga sowie hohe Gebirge, die weiten schier unendlichen Steppen bis zur Wüste Gobi und die Steppenseeen.
 
Im Jahr 2008 war meine erste  Mongoleireise. Damals ging die Fahrt  im Wesentlichen in die Steppengebiete im Osten der Mongolei.
Und nun habe ich die Möglichkeit, nach 15 Jahren die Mongolei erneut zu besuchen.
 
In diesem Jahr 2023 liegen die Ziele nördlich, südlich und westlich der Hauptstadt Ulan Bataar.
Es ist wieder eine organisierte Reise diesmal von "Albatros Tours" Spezialist für Birding- und Botanik-Reisen.

Dies hat den Vorteil, dass im Wesentlichen die lohnenswerten Ziele vorgegeben sind und ich mich nicht um ein Fahrzeug und Verpflegung kümmern muss. Ich muss nur abends das mitgebrachte Zelt aufbauen sowie Matte und Schlafsack auslegen. Und fachkundige Führer sowie genauso fachkundige Mitreisende erleichtern die Bestimmung der gesehenen Tier- und Pflanzenarten.
 

Die Übernachtungen waren meist im Zelt, welches wir jeweils mitführten. Zwei Nächte verbrachten wir in einem Jurtenlager und 4 Nächte gönnten wir uns in Hotels unterschiedlicher Kategorie.


Mein Zelt
Bei dieser Reise ist Uta die Homebase und fährt mich zur Bahn
und holt mich auch wieder ab.



Unsere Routen  - Mai- Juni 2023                                                                
Die Artbezeichnungen sind in
Deutsch (Wissenschaftlicher Name) Englisch Mongolisch Монгол
Z.B.
Mönchsgeier (Aegypius monachus) Cinereous vulture Нөмрөг тас                                          
                                           
Zurück zum Seiteninhalt