Obseervatorium



Tienschan



Wacholdermatten



Almaty



Abreise



Abreise aus Almaty und Ankunft in Frankfurt

31.05.2013

7:00 Uhr
Ausgeschlafen laufe ich vor dem Frühstück zum nächsten Supermarkt. Ich will meinen Taschentuchvorrat etwas aufstocken. Ich schlendere durch die erwachenden Straßen und schaue in diesen und jenen Laden rein.

8:00 Uhr Frühstück
Es gibt eine Art Buffet und wenn man will, kann man sich auch einen Buchweizenbrei aus einem Topf nehmen. Man kann sich aber auch Eier machen lassen und auf Brot, Butter und Wurst zugreifen. Was ich auch tue.

10:45 Uhr Abfahrt

Zum Flughafen von Almaty. Dort verabschieden wir uns von Wolodja und Murat, unseren fleißigen Fahrern, die uns sicher durch die Gegend fuhren, und vermutlich auch froh sein werden mal eine Weile auszuschlafen.

 

 

 

 

 

Wir fliegen von Almaty nach Astana, wo wir noch eine Stunde Aufenthalt haben. Dann geht es mit der total ausgebuchten und bis auf den Letzten Platz besetzten Flieger nach Frankfurt. Der Flug dauert zum Glück nur 5 ½ Stunden.
Im Frankfurter Flughafen laufen wir über mehrere Gänge und Etagen zum Gepäckrückgabe.

Da wir ab jetzt jeder sein eigenes Ziel in Deutschland und Österreich hat, verabschieden wir uns schon jetzt.


Es war eine sehr schöne unterhaltsame erfolgreiche Fahrt durch die Steppen und die Berge. Bis auf einen Regentag, an dem es uns ziemlich eingesaut hat, hatten wir sehr gutes Wetter. Wir konnten sehr viel sehen und die Organisation der Reise war absolut professionell.

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitwirkenden, Guides und Fahrern, Ruslan, Erlan, Wolodja, Murat, Dagmar (Kazakhstan Tourist Association), Madina (www. allnativetours.com), und Albatros Reisen (Jürgen Schneider www.albatros-tours.com) bedanken.

Näheres bei Organisatorisches

  Die Route: >>

 

 

Weitere    Reiseberichte:

Blaukehlchen Äthiopien In den Süden Äthiopiens
Blaukehlchen Norwegen Auf der Suche nach der Nordischen Ringsrossel
Ringdrosel Mongolei Im Osten der Mongolei
Island Island 2007 In den Westen Islands
Pappageitaucher Island2006 Schneehuhn, Scheeammer, Schneetreiben im Juni