Raum für den Inhalt von class "clearfloat"
Regenbrachvogel 
Regenbrachvogel  

Nochmals am Myvatn

10.07.2007

Wir starten durch den Tunnel nahe Olafsfjördur, entlang der Küste über Dalvik nach Akureyi. Hier gedenken wir Geschenke für unsere Patenkinder zu kaufen, vom Wikingerhelm bis zu verschiedenen Kleinigkeiten.

Als wir in Dalvik vorbeifahren, liegt dort die knallgelbe Grimsey-Fähre vor Anker, Erinnerungen an Island 2006 werden wach! Auch Akureyi ist für uns bekanntes Terrain. Hier entspannen wir in der Sonne in den kleinen Terassengärten im Zentrum. Auch Grills auf Balkonen schicken betriebsam ihre Rauchfahnen in den Himmel.

 

 

Schließlich reißen wir uns los und starten Richtung Myvatn. Ein glitzernder knallblauer Tag, der aber schon etwas Abschied atmet. Denn die Stationen, die wir jetzt abfahren, markieren den Rückweg. Trotzdem ist die Abwechslung durch das Licht- und Farbenspiel ablenkend und genußreich. Die Wolken malen smaragdene Schattierungen auf die sattgrünen Bergflanken. Schnee glitzert in der Ferne und Flüsse ziehen ihre Silberbänder bis hin zu Seen in dunklem Petrol. Ständig schieben sich neue Bergkulissen nach vorne, wie ein Hauch in Lavendeltönen im hellen nordischen Abendlicht. Zu idyllisch?!!! Stopp, Schnitt: Der Zeltplatz am Myvatn ist laut, seit unserem letzten Aufenthalt ist eine Kolonie aus gelben, olivfarbenen, orangenen Zelten aus dem Boden gewachsen. Autos lassen ihre Motoren laufen. Die Karawane der Island in einer Woche mit Mietwagen.- Touristen ist eingefallen.