Nordnorwegen 2015    Varanger Halbinsel
Durch fünf Länder zwischen Ostsee und Eismeer
Abendämmerung an der Küste von Turku Dom von Tampere Altarbild Dom von Tampere: Der Jüngste Tag Wandbild Jünger mit Elster: Dom von Tampere Decke im Dom von Tamere: Schlange Elster im Wandbild vom Dom von Tampere Wegweiser unterwegs Villa im Empirestilv Villa im Empirestil Caffee Auki Erdbeeren Fluss-Seeschwalbe [Sterna hirundo] Fluss-Seeschwalbe [Sterna hirundo] Küste vor Turku Küste vor Turku Küste vor Turku Weisswangengans [Branta leucopsis] Weisswangengans [Branta leucopsis] Weisswangengans [Branta leucopsis] Weisswangengans [Branta leucopsis] Vor Torku ist ein reger Schiffsverkehr Vor Torku ist ein reger Schiffsverkehr Pflanzen am Boden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Die Schären zwischen Finnland und Schweden Unsere Fähre Amorella Klappbrücke Stockholm Die Hafeneinfahrt von Stockholm Die Hafeneinfahrt von Stockholm Die Hafeneinfahrt von Stockholm Einfahrt zum Rostocker Hafen Einfahrt zum Rostocker Hafen
Island 2014 is an example of a HTML caption with a link.

Reisebericht als PDF Ornithologischer Reisebericht als PDF

TAKE THE LONG WAY HOME

Tampere

Rückfahrt im Regen
  Rückfahrt im Regen

TAKE THE LONG WAY HOME Von hier ab machen wir uns auf den Weg nach Hause. Auf finnischen Straßen, mit tagelangem Regen und stündlichen Fahrerwechseln. Es regnet, als wir Iisalmi durchfahren, es regnet auf Lapinlahti herunter, Gischt von vorausfahrenden LKWs sprüht auf dem Weg nach Kuopio auf die Windschutzscheibe unseres mittlerweile nordlanderfahrenden Mr.Moose.
Das einzig bunte sind die  lila und königsblauen und zartrosafarbenen  Lupinen am Straßenrand,  während die Nadelwälder silberne Spiegel der zahlreichen Seen im Regenschauer verschiedene Grau und Grüntönungen tragen.

Tampere erleben wir im Regen, aber immerhin blühen schon die Tulpen. Bei einem Zwischenstopp in Tampere besichtigen wir noch den Dom,der im Jugendstil errichtet wurde, und erhielten noch einige Erklärungen zu den eigenwilligen Bildern, mit denen der Maler die Kirche ausgestattet hat.

 

Hinter dem Altar ist das Bild von der Auferweckung am jüngsten Tag, an den Emporen die 12 Jünger, als nackte junge Männer ganz hinten Judas und die wegfliegende Elster soll die Scham symbolisieren.

 

Schlange an der Decke
 Schlange an der Decke

Das Deckengewölbe über uns eröffnet ein interessantes Detail: Die Schlange hat als Gesicht ein menschliches Herz und ist von Engelsflügeln umgeben. Diese Darstellung polarisierte. Aber sie ist ausdrucksstark und offen für Interpretationen.


Hinter Tampere zeigt sich allmählich die Sonne.

Turku und die Villa Saro

Und Turku und der Ruissalo- Campingplatz schwelgen in Pastelltönen von Jugendstil und Gründerzeit und verträumter Bäderkultur. Im Mittelpunkt der weitläufigen und von Weißwangengansfamilien bevölkerten Zeltplatzwiesen steht die Villa Saaro mit ihrem Cafe´und Restaurant und dem Wintergarten.

 

Die weiß und gelb gestrichenen Bedienstetenhäuschen können als Gästequartier vermietet werden. Das Ensemble atmet Gründerzeit- und Jugendstilatmosphäre. http://www.harito.fi/ und die Tafel an der Villa informieren, in Finnisch, über die Geschichte der Villa.
Die hübsche Villa im Empirestil  erinnert daran, dass es in Turku und dem Kulturraum der Ostsee regen Austausch der Küstenländer in Handel und Kultur gab. Auch die finnischen Präsidenten Mannerheim und Svinhufvud waren hier zu Gast.
Wir schlendern um die Villa herum und lauschen unseren Schritten auf dem Kies. Wir stellen uns vor, wie damals die Familien zur Sommerfrische weilten, lange weiße Nächte mit Weißwein auf der Veranda und Blick auf die Schären genossen. Und dann am Morgen mit dem Öffnen der minzgrünen Fensterläden bot sich der Blick auf den finnischen Meerbusen und auf ein Segelboot in all dem Blau.

Die Küste von Turku


Mittlerweile sind es neben den Segelbooten große Fähren der Viking Line und Frachtschiffe, die höher sind als die Villa selber und deren Schiffsmotoren ein tiefes Grollen über die Bucht schicken. Hierher, zur Spitze, der Insel mit den Granitfelsen, wandern wir mehrmals am Tag und lassen den Blick schweifen. Aber auch ins umtriebige, charmante Turku mit seinen Flußpromenaden am Fluß Aura ( Aurajoki) zieht es uns.

Hier herrscht an vielzähligen bunten Büdchen entlang des Flusses europäisches Markttreiben, in den Cafes am Wasser genießen die Menschen den Sommer. Der Flieder blüht und die charmanten Sommervillen laden als Restaurants ein, den Blick auf die bunten Holzhäuser und den wuchtigen Backsteinturm des Bischofsdomes schweifen zu lassen.


 

Auf See

Mit einer der Fähren, die an unserem Strand vorbeiziehen, der Amorella, gebaut in Split, geht es am folgenden Tag durch das Schärenmeer von Turku nach Stockholm.

 

Passend ist das Abteil für Mr.Moose. Diese familien- und geldbeutelfreundliche Minikreuzfahrt ist durch das vorab buchbare günstige und wundervolle Büffet an Bord und den Zwischenstopp auf den Aland-Inseln ein entspannter Tag auf dem Wasser.

 

In Stockholm verabschieden wir uns von der Amorella und entkommen dem Freitagabendstau Richtung Süden und mit einer Zeltübernachtung geht es weiter - quer durch das mittlerweile sommerliche Schweden mit Sommerfesten, süßen Erdbeeren, Sommerwolken.
Regen an der Küste und eine überteuerte Hüttenübernachtung macht uns dann den Abschied von hier leichter.

Deutsche Ostseeküste
 Deutsche Ostseeküste
Erdbeeren
 Erdbeeren für Unterwegs

Die Überfahrt von Trelleborg nach Rostock verläuft eher langweilig und hat nicht den Kreuzfahrtcharakter der Strecke zwischen Finnland und Schweden. Auch nicht kulinarisch. Nur die Ausblicke auf die Transport-Schiffe, die mit Bauteilen beladen, durch die Ostsee pflügen und auf die Küstenlinie des Darss fesseln unseren Blick.

Rostock

Lange fahren wir parallel zu ihr und meinen durch die Ferngläser den Leuchtturm von Darßer Ort und dem Nothafen ausmachen zu können und auch den Weststrand. Rostock begrüßt uns mit dem Strand von Warnemünde und großen Kreuzfahrtschiffen. Am liebsten würde ein Teil unserer Reisecrew jetzt die Füße in den warmen Sand stecken und tatsächlich im Meer baden.

 

Allerdings landen wir im inneren Teil des Hafens und da es schon spät ist, ziehen wir es vor, zu unserem nächsten Quartier zu fahren.

Nach einer Übernachtung am Inselsee in Güstrow erwachen wir am nächsten Morgen erfrischt und gestärkt durch ein wunderbares Frühstück und einer Stippvisite an den See machen wir uns auf den letzten Teil der Strecke Richtung München.

 

 

Die Bratwurst wird über den Zaun gereicht
 Die Bratwurst wird über den Zaun gereicht.

Wieder mit stündlichem Fahrer – Fahrerinnenwechsel und endlich finden wir auch heraus, wie man an die leckere Thüringer Bratwurst kommt, die in Rodaborn angeboten wird.

 

 

 

Zu Hause

 

 

 

 

 

 

Am 29.6. um 19.20 fahren wir mit Mr.Moose über den Grafinger Marktplatz und in unsere stille Straße, der persönlichen Grafinger Bärenroute.

zurück  >>
zur Hauptseite