Nord-Ost Polen 2016    “Der Urwald von Białowieża“.
               Urwald, Wisente und das Niedermoor
Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza
Island 2014 is an example of a HTML caption with a link.

Reisebericht als PDF Reisebericht als PDF

Biebrza Nationalpark

Das Niedermoorgebiet an der Biebrza (Biebrza Nationalpark)

05.05.2016 Schafstelzen, Braunkehlchen und tote Schlangen

Vor dem Frühstück gehen wir zu dritt ins angrenzende Niedermoor an der Biebrza nahe unserer Unterkunft. Das Niedermoor erstreckt sich entlang des kleinen Flüsschens Biebrza zu beiden Seiten und ist nicht bzw. wenig erschlossen. Es führen nur wenige Wege ins Gebiet.


Unser Weg führt durch den Sumpf zu einem Beobachtungsturm. Es ist eigentlich kein Weg, eben nur viel Schlamm mit einer dünnen Pflanzendecke drauf. Manchmal bleibt man mit einem Stiefel stecken (wenn man Pech hat mit beiden) und man muss sehr aufpassen, dass man nicht vornüber in den Matsch fällt.
Über uns klingt das Meckern der balzenden Bekassinen. In der Ferne jagt ein Raubwürger. Auf den vereinzelt stehenden Gestrüppinseln sitzen Rohrammern. In einiger Entfernung sind Kiebitze, Uferschnepfen und Kampfläufer über dem Moor zu sehen…

Nach dem Frühstück starten wir zu einer Tour um das „Biebrzatal“ herum. Kurz vor Abfahrt fliegt allerdings erst noch ein Schreiadler an uns vorbei.


Bei der Fahrt fällt auf, dass auf der Straße viele überfahrene Schlangen liegen.
Unterwegs rasten wir an mehreren Stellen und sehen Schafstelzen, Braunkehlchen und in der Ferne einige Kraniche.

 

Bei Mścichy führt ein Weg ins Sumpfgebiet hinein. Wir steigen aus und laufen ins Gebiet. Hier rasten Hunderte von Kampfläufern und einige Bruchwasserläufer. Am Ende des Weges sucht ein Grünschenkel im Wasser nach Futter.

 

Nach dem Abendessen besuchen wir noch einmal den Beobachtungsturm in der Nähe unserer Unterkunft und sehen in der Ferne 3 Elche im Schilf.

 

 

 

 

weiterlesen >>
An der Narew