Nord-Ost Polen 2016    “Der Urwald von Białowieża“.
               Urwald, Wisente und das Niedermoor
Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza Der Urwald von Bialowieza
Island 2014 is an example of a HTML caption with a link.

Reisebericht als PDF Reisebericht als PDF

Zum Niedermoor

Im Dorf Tykocin

04.05.2016 von Hajnówka nach Gugny

Wir fahren Richtung Białystok.
Am Straßenrand sehen wir noch das selten gewordene Rebhuhn.

 

Unterwegs halten wir im historischen Dorf Trześcianka mit besonderen alten Häusern, alter Kirche und obligatorischem Storchenhorst.

 

Ein weiterer Halt sind die Fischteiche kurz vor Białystok. Dort sehen wir Drosselrohrsänger, Rothalstaucher, Schwarzhalstaucher und hören ein Kleines Sumpfhuhn.

Schwarzhalstaucher; Rothalstaucher; Drosselrohrsänger
Schwarzhalstaucher black-necked grebe [Podiceps nigricollis]; Rothalstaucher Red-necked grebe
[Podiceps grisegena]; Drosselrohränger Great reed warbler [Acrocephalus arundinaceus]

Im Dorf Tykocin machen wir noch einmal einen längeren Halt. Wir besuchen die zum Museum umgebaute Synagoge und da es an diesem Tage sehr warm ist, leiste ich mir in einem kleinen Supermarkt ein Eis.

Wir biegen auf den alten Zarenweg, der jetzt eine Landstraße ist, ein.  

Der Zar hatte diesen Weg angelegt, um in seine Jagdgebiete zu kommen. Auf diesen Weg wurde alle 20 Km ein Wärterhäuschen hingestellt. Der Wegwärter lebte mit seiner Familie in diesem Häuschen und hatte die Aufgabe, den Weg in seinem Verantwortungsgebiet in Ordnung zu halten.

Bei einigen Stopps auf dem Zarenweg sehen wir noch einmal Trauerseeschwalben, Weißflügelseeschwalben, Rohrweihe und einen Elch, der gemütlich im Sumpf steht und sich an den Pflanzen gütlich tut.

 

An unserem  nächsten Quartier, nahe einem Niedermoorgebiet an der Biebrza – dem Biebrza Nationalpark, angekommen erwartet uns unsere Gastgeberein Bronja mit einem deftigen Abendessen mit Fleisch und Gemüse.

weiterlesen >>
tote Schlangen